Le Gurp Winter 2010/11 - Vorsaison 2011

 

Camping Le Gurp, 07. Juni 2011


Erste Besucher auf dem Campingplatz



Die Rezeption ist seit dem 1. Juni besetzt. Der Platz wird bis Mitte September geöffnet sein.




Noch nicht alle Ladenlokale sind geöffnet, aber es wird schon fleißig vorbereitet.



Der Parkplatz ist nocht nicht gefüllt, aber auch er ist auf die Saison vorbereitet.

________________________________

Strandbesuch am 28. Mai 2011


Alle Bunker sind noch da. Beruhigend oder auch nicht, aber ein paar von ihnen haben das Aussehen gewechselt.



Bedrohlich, aber vielleicht doch nicht neu.



Das Bunkerdekor ist neu, die bedrohliche Steilküste dahinter nicht.



Der Strandabgang ist ordentlich hergerichtet.



Bei dem Himmel stören auch die Bunker nicht.



Blick nach Süden




Ausschnitt



Der Blick nach Norden Richtung Pointe de la Négade


__________________________________

 

Le Gurp am 3. Mai 2011


Die Straße ist neu geteert worden vom Kreisverkehr bis zum Strand.



Die Steilküste unterhalb des Hauses der Strandaufsicht. Neu sind Zäune oberhalb und unterhalb des Dünenhangs. Die südliche Rampe des Strandabgangs ist bereits erstellt.



In der Mitte des Strandabgangs ist noch Handlungsbedarf. Neu sind die aus Bahnschwellen und Zäunen bestehenden Abgrenzungen des Zugangs zum Strand.



Warnschild zum Schutz der Dünen



Absperrzäune oben am Strandhäuschen



Am Ende des Parkplatzes ensteht eine Dusche.



Die neue Straße in Richtung Kreisverkehr



Drei Fahrbahnschwellen sollen den Autoverkehr bremsen.



Blick in Gegenrichtung. Etwa vom Anfang des Campingplatzgeländes an gilt Tempo 30.

___________________________________________

Le Gurp, 25. März 2011


Ein frisch renoviertes Sanitärgebäude auf dem Campingplatz



Noch ein Sanitärgebäude, an dem wird noch gebaut.



Natur und Wald, auch auf dem Campingplatz



Der Bereich des Empfangsgebäudes vom Inneren des Campingplatzes aus gesehen.


Auch das Empfangsgebäude ist farblich auf die neue Saison eingestellt worden. Sieht man, oder?



Vor dem Campingplatz. Blick auf Parkplatz und Ozean



Andere Blickrichtung. Weiter hinten ein Wohnmobil auf dem dafür vorgesehenen Platz.

____________________________________________

Le Gurp Mitte März 2011

Das Tor ist geöffnet, der Campingplatz aber noch nicht. Hier fahren Handwerker ein und aus.



Blick auf Parkplatz und Meer. Vertrauter Anblick.


Der Parkplatz ist noch nicht gesperrt für Fahrzeuge über 2m Höhe.



Hier gibt's schon etwas


Der Parkplatz, nicht voll , aber auch nicht leer.


Die Steilküste unterhalb des Strandhäuschens



Die Freizeitflächen gegenüber vom Campingplatz sind schon sauber herausgeputzt.

 

______________________________________________

Strandeindrücke vom 11. März 2011


Der Sand kommt zurück. Wie schon in den Vorjahren dauert es meistens nicht lange, bis der größte Teil des von den hohen Fluten geraubten Sandes zurückgeliefert wird.


Zum Vergleich: Derselbe Bunker, gut zwei Wochen vor dem oberen Bild.



Die Rückfront des Bunkers zeigt dasselbe Phänomen. Die Aufnahme zum Vergleichen findet sich etwas weiter unten auf dieser Seite.

_____________________________


Stippvisite am Strand, 23. Februar 2011


Am südlichen Strand von Le Gurp. Eine Stelle, an der die hohen Koeffizienten der letzten Tage zusammen mit  besonders  hohen Wellen erhebliche Mengen Sand weggespült haben. Freigelegt wurde die sonst unter dem Sand verborgene Tonschicht. Für die kommende Saison ist das kein bedenkliches Vorzeichen, denn ähnliche Strandbilder hat es um diese Jahreszeit schon häufiger gegeben, und danach sind die vom Meer entführten Sandmengen zum größten Teil wieder zurückgespült worden.




Die Steilküste südlich von Le Gurp. Im Hintergrund die Bunker am Fuß der Dünen.




Die Bunker sind noch da. Alle.


Bizarre Steilheit




Ein bekannter Bunker, dessen untere, nicht bemalte Partie fast vollständig freigespült wurde.



Der südliche Abgang zum Strand, besser: das was noch davon da ist.



Auch vom dem nördlichen Teil des Abgangs zum Strand ist der untere Teil verschwunden.


Auch hier haben hoch schlagende Wellen der Düne zugesetzt.



Das Häuschen der Strandaufsicht, das hier über die Düne lugt, hat wieder einiges von seinem Vorfeld verloren.

_____________________________________

 

Winterliche Panoramabilder




Blick nach Norden zur Pointe de la Négade



In die andere Richtung


Blick landeinwärts

_________________________________