Wechselrahmen-Archiv III


Libellen



Libellen gehören auch im Médoc zum Sommer, doch legen sie meist wenig Wert darauf, fotografiert zu werden.



Dabei haben sie, besonders bei Nahaufnahmen, einiges zu bieten, was  ...




man nur bei ihnen findet.

Mehr Bilder von Libellen: Klick

Die kleine Touristenbahn zwischen Soulac und Le Verdon



Das kleine Bähnchen im Sommer 2016 auf dem Weg nach Le Verdon
Mehr: Klick
_______________________

Ein begriffsstutziger Wiedehopf



Im Frühjahr gehen Vögel mit der Absicht auf Familiengründung auf Wohungssuche. Auch Wiedehopfe wie dieser hier, der sich allerdings ein Quartier ausgesucht hat, das wirklich nicht wiedehopfgerecht ist. Der erste Versuch an diesem in den vergangenen Jahren von Meisen bewohnten Nistkasten hätte hier für Klarheit sorgen müssen.




Irgendwie kapierte man nicht, dass erstens das Einflugoch für Wiedehopfe zu klein war und dass zweitens der Anflug an diesen Nistkasten  seine Probleme hatte.



Auch beim nächsten Versuch waren die Resultate wenig ermutigend.



Und alle weiteren auch. Irgendwann wurde die Erkundung abgebrochen, was vorhersagbar war: Meisenkästen eignen sich wirklich nicht für Wiedehopfe.
Mehr zu Wiedehopfen im Médoc: Klick


Fort Paté




Das mitten in der Gironde gelegene Fort Paté hinter sommerlicher Vegetation



Fort Paté zu einem früheren Zeitpunkt, als die im oberen Bild zu sehenden Bäume und Büsche noch weniger entwickelt waren.
Fort Paté ist Teil des Festungsriegels, der einst die Gironde  gegen feindliche Schiffe sperren sollte. Mehr dazu: Klick

_____________________

Ein Löffelreiher




Ein Löffelreiher, bei dem man gut sieht, warum er so heißt.
Mehr zu Reihern im Médoc: Klick

_______________

Eine rätselhafte Quelle



Um die Quelle von Benon ranken sich mancherlei geheimisvolle Erzählungen. Mehr: Klick

Flugtag Pauillac 2013



2013 jährte sich zum hundersten Mal der Tag, an dem die erste Luftpost von Paris nach Pauillac gebracht worden ist, und um an dieses Ereignis zu erinnern, zeigte die Patrouille de France, die Kunstflugstaffel der französischen Luftwaffe, ihr Können. Hier fliegen die acht Alpha-Jets der Staffel an



Formationsflug bei 600 km/h oder mehr




Die Formation in de Endphase eines Loopings




Neue Formation mit derselben Präzision, die für die Patrouille de France typisch ist.
Mehr Bilder von der Patrouille de France in Pauillac: Klick
Noch mehr Bilder von der Patrouille de France: Klick
Und noch mehr: Klick


Sommerliche Insekten



Eine Biene bei der Arbeit



Eine Fliege, die gerade Pause macht



Hier wird wieder bestäubt



Großaufnahme, um die filigrane Konstruktion der Flügel erkennbar werden zu lassen

____________________________________

Eichhörnchen



Eichhörnchen gelten allgemein als friedlich und possierlich, doch gibt es Zeiten im Jahr, da herrscht bei ihnen Hochspannung. Das ist immer dann der Fall, wenn die Jungen groß genug sind, um das heimische Nest zu verlassen. Dann sieht man sie ein paar Tage in Trupps zu dritt oder viert die Bäume hinauf- und hinabjagen.



Dabei stehen die Tierchen richtig unter Spannung, was ...



man hier recht deutlich sieht.




Die Spannung löst sich erst, wenn die Jungtiere begriffen haben, dass sie in dem Revier, in dem sie geboren wurden, nicht bleiben können. Das wird ihnen von ihrer Mutter notfalls drastisch deutlich gemacht. Dahinter steckt aber durchaus ein Sinn, denn wenn die Jungen dort blieben, wo sie geboren wurden, gäbe es bald genetische Probleme durch Inzucht. Die werden vermieden, wenn das Jungvolk verjagt wird und sich weiter weg ein eigenes Revier suchen muss.

___________________________

Familienfoto




Schwäne sind weiß, sonst sind es keine. Stimmt nicht wirklich, denn heranwachsende Schwäne schaffen es noch nicht, ganz in Weiß daherzukommen. Bis sie das können, müssen sie ein oder zwei Mausern hinter sich bringen.
___________________________

Vorschau



Trauben, aus denen der Jahrgang ...



2016 entstehen wird. Gute Aussichten.
_______________________________

Noch ein Rückblick



Eine Gladiole mit mehreren Blüten



Eine Gladiolenblüte in Großaufnahme



Noch mehr Makro: Staubgefäße und Stempel der Blüte
__________________________________________________





Eine schwarzäugige Susanne, die offenbar drauf bedacht ist, dasss ihre Blüten vom Schleier des Geheimnisvollen unweht werden .



Man kann zwar gut verstehen, warum diese Blume so heißt, wie sie heißt, man kann aber selbst mit einer Großauafnahme nicht hinter das Geheimnis der Blüten kommen.



Rückblick auf  Sommerliches



Das Drachensurfen gehört zu den Dingen, die einfacher aussehen, ...



als sie sind.



Es braucht schon einige Anstrengungen, um auf das wackelige Brett zu kommen.



Na, geht doch

________________________________

Sommerliche Reminiszenzen



Auch wenn es herbstet und die Natur meint, sie habe für dieses Jahr genug geblüht, spricht nichts dagegen, an die sommerliche Blütenpracht per Bild zu erinnern.



Noch eine Rose



Eine gefleckte Sandrose, die rein gar nicht mit den oben gezeigten Rosen verwandt ist. Aufnehmen kann sie es mit ihren Namensschwestern aber doch, oder nicht?
_________________________

Ob der draufpasst?




5. Okt. 2016, Fährhafen an der Pointe de Grave: Ein ausgewachsener Frontlader hält in respektvoller Entfernung von der Fähre. Ob er Bedenken hat, dass er draufpasst?



Nach einigen Minuten setzt er sich in Bewegung.



Die erste Engstelle wird ohne anzuecken passiert.



Wenn es noch Schwierigkeiten geben sollte, dann hier.




Alles gutgegangen.
_________________________

Salamander



In Euronat lebt und gedeiht mancherlei Getier, das sich jedoch nicht gerade gleichmäßig über das Gelände verteilt. Hier sieht man unterschiedlich fotografierwillige Feuersalamander.



Aufgefunden wurde diese Salamandersippe in einem Wasseruhr-Zähler-Kasten, wobei .....



bei einem der Fotografierten noch nicht feststeht, zu welcher Salamanderart er gezählt werden soll.


_____________________


Leicht bewölkt



Seit geraumer Zeit finden bei bestimmten Voraussetzungen am Euronat-Nordstrand Veranstaltungen der hier gezeigten Art statt.




Besucher der Demonstration, die Zeit haben, können sich darin versuchen, die Unterschiede zwischen den Bildern herauszufinden. Wer keine Zeit hat, kann sich damit trösten, dass man in die Wolken schauen konnte, ohne den Kopf in den Nacken legen zu müssen.

_________________

Das rechte Girondeufer



Das rechte Girondeufer bei St. Georges de Didonne, das mit seinem Steilufer eine  andereren Charakter hat als das linke Girondeufer.



Eine kleines Stück girondeaufwärts



Nahe bei Meschers



Meschers mit seinen Höhlenwohnungen.
Mehr: Klick
_____________________





Spiegelndes



Spieglein, Spieglein .....


__________________________