Vensac Mounaques 2010

 Aktualisierung und Nachträge

Die Mounaques 2010 sind am 24. Juni 2010 noch nicht ganz komplett.  Wir  haben aber nicht widerstehen können, diesen Nachtrag zu veröffentlichen, obwohl die letzten Gruppen noch nicht ausgestellt sind. Macht nichts, machen wir halt einen Nachtrag zum Nachtrag. Bei dem Spass, den wir in Vensac schon hatten, kein Opfer.


 
Auch das Sägereiwesen kann revolutioniert werden, wenn konsequent umeltbewußt gedacht und gehandelt wird.




Umwelt- ud Energiebewußtsein haben auch im Frisörsalon gute Chancen.



 
Umweltbewußte Raumfahrt ist nicht nur wünschenswert, sondern möglich. Hier wird die Rakete durch einen von dem Gerüst rechts herunterspringenden schwer beladenen Zeitgenossen in die Umlaufbahn (oder wo sie sonst noch hin will) katapultiert. Phänomenal, dass es rechnerisch für die Nutzlasten der Rakete keine Obergrenzen gibt. Denkbare Schwachstelle, sagen die Techniker, könnte die Wippe sein.




Umweltbewußt im Waschsalon. Hier werden im Dreierpack Wäscheschleudern betrieben. Maximal bis 1800 Schleudertouren.




Im Frisörsalon. Allein dieses Gesicht rechtfertigt jeden Umweg.




Auch in der Küche ist aus der Sicht der Energiebilanz Handlungspielraum. Hier wird eine  Spülmaschine, die ohne Steckdose auskommt, vorgestellt.



Hier werden wohl weniger Probleme im Bereich der Energiebilanz gelöst. Offensichtlich ist aber, dass niemand aus dem Gemeinschaftsleben ausgeschlossen werden soll.



Ein Vorschlag für Schulbusse, der vieles für sich hat. Die kleinen Passagiere sind gut beschäftigt,und haben kaum Zeit, auf dumme Gedanken zu kommen. Für den Fahrer nervenschonend und entspannend.
_______________________
 Der erste Bericht:

 

So ganz ohne Auto geht die Chose offenbar nicht, aber diese Benzinkutsche hat dort, wo einst ein übelriechender Vierzylinder werkelte, jetzt ein Gelass, in dem Heu transportiert wird. 


Auch hier wird auf konventionelle Technik gesetzt.


 Revolutionär, aber wirksam. Waschmaschinenbetrieb ganz ohne Stromanschluss.


Auch die Post geht neue Wege. Rechts der Fachbote für traurige Nachrichten, links von ihm der Spezialist für Nachtzustellungen. Die übrigen Dienste sind noch in der Ausbildung.


 Alternativer Antrieb für Luftfahrzeuge


 

Das Motto der diesjährigen Mounaques-Parade: Vensac setzt auf Grün


Auch hier erkennbares Bestreben um energiesparende Verfahrensweisen.


Ein Mounaque der hilfesuchend um Aufstellung bittet


 In der Bildmitte Souad Billal, ohne die bei den Mounaques längst nicht so viel liefe, wie es das tut. Seit Februar arbeiten rund dreißig Freiwillige, bis auf zwei oder drei Nichtortsansässige alles Vensacaises und Vensacais, an den Mounaques für dieses Jahr. Eigentlich wollte man bis zum 21. Juni alles fertig haben, doch wird man wohl noch ein paar Tage länger brauchen. Wir werden unseren Bericht vervollständigen, haben aber jetzt schon den Hut gezogen und uns kräftig amüsiert. Es gibt viel zu entdecken. Ein Sommer im Médoc ohne Vensac-Besuch ist nicht leicht zu erklären.