Hochöfen in Lacanau

Bei Lacanau versteckt im tiefen Forst gibt es tatsächlich noch ein paar Reste einer Hochofenanlage, ein beeindruckender Schornstein, die Grundmauern des Verwaltungsgebäudes, die Kanalanlagen zum Rückhaltebecken, alles von der Natur fast vollständig überwuchert, verteidigt von abertausend Mücken und Stechginster.

entlang den alten Wasserzufuhrkanälen


 

Die Grundmauern des Verwaltungsgebäudes


 

Der Schornstein der Dampfmaschine, die das Gebläse für den Hochofen antrieb.

 

Jean Perroteau

Wenn es Jean Perroteau nicht gäbe, dann würde sich kaum einer um diese Anlage kümmern, auch die aktuelle Besitzerin nicht. Er sammelt alles, was er an Dokumenten finden kann (im Médoc gibt es dazu fast nichts, in den Archiven in Paris ein bisschen...) und bereitet, das, was er gefunden hat, in liebevoll gestalteten Diashows auf.

Also: Bis in die sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts gab es solche Hochöfen zur Eisenschmelze, das Gestein wurde knapp unter der Erde gefunden, das Eisen herausgeschmolzen und gleich in den angeschlossenen Schmieden weiterverarbeitet. Allerdings war die Ausbeute im Médoc so gering, dass man später das Ausgangsmaterial von weit her mit kleinen Schienenfahrzeugen, auf Ochsen- und Eselskarren heranschaffte. Die Arbeit war unglaublich verzehrend und gefährlich, selbst Kinder mussten in den Schmieden schufteten. Alt konnten man damals nicht werden, die Arbeiter wurden meist gnadenlos ausgebeutet!

Im zwanzigsten Jahrhundert gab es dann bis Anfang der fünfziger Jahre eine modernere Hochofenanlage in Pauillac dort, wo heutzutage das Reggaefestival Sun Ska stattfindet. Auf doch nur noch vereinzelte Spuren – immerhin.

Es lohnt sich, einem Verein wie Connaissance du Médoc beizutreten, der nicht nur solche Ausflüge organisiert, sondern auch – wie könnte es in Frankreich anders sein – eine gute kulinarische Geselligkeit pflegt. Und der dafür sorgt, dass das Wissen, das solche Menschen wie Jean Perroteau sammeln, nicht im Verborgenen bleibt.

 

Der Picknickplatz am See von Hourtin

 

Wie immer bei Conaissance du Médoc das wunderbare Picknick

______________

Text und Bilder: Christian Büttner, dem wir für diesen Beitrag danken.