Das Ende eines Baumes, 17. März 2015




Der Baum, an dem die Leiter lehnt, hat einen irreparablen Schaden auf etwa 3 m Stammhöhe, der befürchten lässt, dass es irgendwann zu Problemen mit der Standfestigkeit kommt.



Der Baum soll gefällt werden. Ein Baumkletterer befestigt etwa auf halber Stammhöhe ein kräftiges Seil.




Das Seil wird an einem ebenfalls kräftigen Frontlader befestigt.


Die Säge wird unten am Stamm angesetzt.



Das Seil steht unter Hochspannung, ...



der sich die Kiefer schnell beugt.



Der Baum geht erdwärts.



Kurz vor dem bilderbuchmäßig gezielten Aufschlag. Die gesamte Serie ist mit einer Canon 60D und einem Tamron Objektiv (F 2,8, 17-50 mm) aufgenommen worden. Besonders bei den fast verzögerungsfreien Aufnahmen des fallenden Baumes, die aus einer Reihe von 12 Bildern stammen, zeigt sich, dass manche fotografische Aufnahmesituationen von Spiegelreflexkameras besser beherrscht werden.



Der Baum wird zerlegt, hier geht es der Krone an den Kragen.



Der untere Teil des Stammes wid in handliche Trommeln zerlegt.



Er überwacht das Unternehmen und zeigt, dass er genau weiß, wo er sich besser nicht aufhält.



Vorläufiges Endstadium.

____