Euronat Vorfrühling 2014


Aufnahmestandort etwa auf halber Strecke zwischen Euronat-Nordstrand und Le Gurp. Blickrichtung nach Le Gurp. man sieht, dass der Sandrücken, der vor Euronat aufgehäuft worden ist, nicht bis Le Gurp reicht.


Blick in die Gegenrichtung. Im Hintergrund die Bunkergruppe vor dem Nordstrand von Euronat. Der aufgeschobene Sandrücken hat eine Höhe von bis zu 5 m.

                              _______________

Der erste Vorsommertag im Médoc

Bei Temperaturen deutlich über 20 Grad und wenig Wind war am Nachmittag des zweiten Märzsonntags ideales Strandwetter. Für die Jahreszeit gab es schon viele Strandbesucher, die naturbelassen und barfuss die Annehmlichkeiten der Witterung nutzten. Die Wetteraussichten für die nächsten Tagen lassen eine Fortsetzung der vorsommerlichen Witterung erwarten. Niemand ist dagegen.

(UM, 10. 03. 2014)

Das Schwimmbad bereitet sich vor


Das Euronatschwimmbad hängt am Schlauch. Über den wird Wasser eingeleitet, ohne das in einem Schwimmbad nichts geht.



Man sieht, der Schlauch hat etwas genützt.


Im Außenbereich herrscht noch Vorsaison


_______________________

Euronat-Südstrand 5. März 2014


Spuren im Sand vom Nordstrand nach Süden lassen vermuten, dass dort etwas geschehen ist.


Bestätigung: es ist etwas geschehen, etwas sehr Nützliches sogar, denn der nach den hohen Fluten unbrauchbar gewordene Abgang zum Strand ist wieder benutzbar.


Die Düne, auf der im Sommer die Strandsicherung residieren wird, in diesem Jahr erosionsbedingt ein paar Meter weiter nach hinten.


Aus der Entfernung sieht alles aus wie gehabt. Der Anblick trügt aber, bei näherem Zusehen sieht man die Spuren der letzten Winterfluten und -stürme. Man kann jedoch davon ausgehen, dass fleißige Hände alles dafür tun werden, dass der nächste Strandsommer genauso angenehm sein wird wie die vorherhergegangenen.

_____________

Euronat-Nordstrand, 1. März 2014


Der Sand wird neu verteilt. Der kleine flachliegende Bunker links neben dem großen ist wieder sichtbar. Insgesamt wirkt der Strand sauber und aufgeräumt wie schon lange nicht mehr.


Dehnungsfugen an der Düne zeigen an, wo Sand herabrutschen wird.



Auch der südlichere der beiden großen Bunker kommt wieder mehr aus dem Sand heraus.



Blick nach Norden. Man sieht, dass die Sandhöhe zum Fuß der Düne hin deutlich zunimmt. Der vor ein paar Tagen noch sichtbare Müll ist unsichtbar geworden.


Auch dieser Bunker wird im oberen Teil wieder freigelegt. Dahinter makellos saubere Sandflächen, die eigentlich schon saisonreif sind.

_______________________


Bevor der Frühling an die Reihe kommt, zieht der Atlantik noch einmal alle Register. Hier ein Blick auf den Südstrandabgang


Blick nach Süden. Auch von dort kommt nichts Gutes.

_____


Da der Ozean offensichtlich gefühllos ist, müssen hier Wesen am Werk gewesen sein, die den Vorfrühling spüren.