Monta Nachsaison 2013

Der Hauptstrand am 19. Dezember 2013


Es wird wieder Sand an den Fuß der Düne geschafft. Der nächste Sturm kommt bestimmt.



Das Bild stammt ebenfalls von der Web-Camera, die über die Seite des Verkehrsvereins von Montalivet zu erreichen ist:

http://www.ot-vendays-montalivet.fr/fr/decouvrez/vendays-montalivet/webcam.htm




Der Hauptstrand am 12. Dezember


Der Hauptstrand in Richtung Süden


Der Hauptstrand Richtung Norden. Fleißige Frontlader haben wieder große Mengen Sand zum Fuß der Dünen geschafft und das ausgeglichen, was die ersten Herbststürme weggerissen hatten.

__________

Der Hauptstrand von Montalivet am 16. Nov. 2013


Die ersten Herbststürme haben der Düne schon kräftig zugesetzt, wie man im hinteren Teil des Bildes sehen kann. Davor ist schon wieder Sand angeschüttet worden. das erscheint auf den ersten Blick Verschwendung, weil beim nächsten Sturm dieser Sand wieder weggespült werden wird, tatsächlich ist das aber die derzeit einzige Möglichkeit, die Dünenkante wenigstens etwas zu schützen.




Auch am Fuß der Treppe ist schon wieder Sand herangeschafft worden.

________________________




Montalivet, 3. November 2013. Vor dem Treppenabgang zum Hauptstrand

____________________




Am ersten Oktobersonntag ist das sommerliche Gewimmel auf dem Montamarkt schon beschaulicher Übersichtlichkeit gewichen.


Wer mehr Platz als andere braucht: hier hat er ihn.


Auch Minderheiten wollen ernährt werden.



Neue Kollektion



Ein Rätsel vor der Porcelaine Blanche



Sobald man weiß, wo vorn ist, ist das Rätsel keines mehr.



Auch auf der Avenue de l'Océan gibt es  Platz in größeren Mengen.



Wer beim Crédit Agricole Geld braucht, braucht viel Geduld: die demolierten Geldautomaten sind noch immer nicht ersetzt worden.