Treckerrallye Montalivet 2009

 


Am vorletzten Augustsonntag war in Montalivet großes Veteranentreffen bei Treckern und Landmaschinen. Hier ein beeindruckendes Exemplar in Einzylinder-Technik. Hervorragend restauriert. Der Blick in den Hintergrund zeigt, dass Trecker aus der hier vorgeführten Generation jeden Abgastest überstehen: Dabei segnen die Messegräte das Zeitliche, und das Problem ist gelöst.

 


Der ist fast genaus so alt wie sein Vorgänger, aber er kommt völlig naturbelassen und ungeschminkt einher.

 


Der ist wiederum prächtig geschminkt und herausgeputzt.

 


Der erfreut sich weiblicher Lenkung.

 


Hier wird ein Balkenmäher mitgeführt, der ursprünglich von Pferden (notfalls auch von Ochsen oder Kühen) gezogen wurde. Damit wurde Gras gemäht, das nach dem Trocknen  zu Heu wichtiger Bestandteil des Winterfutters von Pferd, Kuh und Ziege war.

 


Ein Heuwender, der gebraucht wurde, um das gemähte Gras nachdem es von einer Seite angetrocknet war, umzuwenden, damit auch die andere Seite trocken wurde. Gar nicht unwichtig, da sonst entweder der Trocknungsvorgang nicht zügig genug verlief, oder andererseits das noch nicht ausgetrocknete Gras durch Gärungsvorgänge sehr heiss werden konnte bis zur Selbstentzündung.

 


Eine Drillmaschine (Sämaschine) mit der z. B. Getreide, geordnet und sauber in Reihen gebracht, ausgesät wurde. Gegenüber dem Verfahren des Säens per Hand eine enorme Ersparnis an Zeit und Saatgut. Außerdem wurden die Erträge durch gleichmäßige Verteilung des Saatguts auf dem Boden gesteigert. Diese Drillmaschinen konnten wahlweise von Zugvieh oder Treckern gezogen werden.

-