Monta Showbike 2012


Versuch eines Motorrad-Corsos

Eigentlich sollte am Sonntag, 24. Juni 2012 ein Motorrad-Corso von Montalivet nach Soulac und zurück stattfinden. Tatsächlich warteten die Sicherungskräfte, wie hier vor dem Euronat-Gelände, recht lange auf die offiziell geplante Spitze der Rundfahrt, die dann schließlich irgendwie ausfiel.


Dafür kamen in unregelmäßiger, stets aber lauter Folge mal kleine, mal noch kleinere, dann wieder etwas größere Trupps von Motorrädern, die in Richtung Soulac unterwegs waren. 


Laut waren sie alle und darauf bedacht, das eher spärliche Publikum am Rand der Strecke zu beeindrucken.


Interessant war dabei vor allem, dass es bei dem Fabrikat, das sich vor allem durch Krachentwicklung hervorzutun pflegt, garantiert nicht zwei Maschinen gibt, die sich irgendwie ähneln. Dafür sorgt der kostenpflichtige Zubehörkatalog des Herstellers, der Individualität um jeden Preis zu kräftigen Preisen anbietet.


Um zu zeigen, dass die Organisation des Korsos auch Platz für Individuelles ließ, fuhren manche Motorräder den Kurs anders herum.


Die hier auch im Pulk und ohne erkennbar schlechtes Gewissen.  Sie sind auf der Strandstraße von Euronat nach Monta unterwegs, wo eigentlich kein Rückreiseverkehr vorgesehen war.

Eigentlich war der Parcours so geplant: Monta, Euronat, Le Gurp-Kreuzung, Soulac und zurück über Grayan, Vendays nach Montalivet.

________________________________

Dicke Luft in Monta

Die Erklärung für die Stockungen im Ablauf des Corsos fanden sich in Monta, hier auf der Avenue de l'Océan.


Mal ging es zügig, dann wieder nicht.


Kurzfristig wieder Füße hoch bis zum nächsten Stopp


Und vor allen Dingen: bloß nicht, nicht auffallen.


Zwischendurch mal wieder ein paar Motorräder mit Alltagstauglichkeit.


Dann überwog wieder der Schaustellereffekt.


Nicht alles,was motorradmäßig knatterte und donnerte, war wirklich ein Motorrad.


Aber alles, was knatterte und donnerte, verpestete die Luft an der Avenue de l'Océan und wo man sonst noch entlang fuhr in einer eigentlich nicht zumutbaren Weise.


Es gab aber auch Motorräder. die sich an der Luftverschmutzung nicht beteiligten. Die sieht man hier am rechten Bildrand.


Noch etwas zu erklären?


Beobachter wollen gesehen haben, dass die Madonna sich mal mit beiden Händen die Ohren, dann mit einer die Nase zugehalten hat. Wir können die Meldung nicht bestätigen, haben aber Verständnis für die Madonna.

__________________________

Showbike in Soulac

Gelockerte Kleidungsvorschriften


Immerhin aber mit Helm


Nicht nur das Auge des Gesetzes zieht die Blicke auf sich.


Die Gesetzeshüter im Doppelpack


Probesitzen oder gewollter Verstoß gegen Sicherheitsvorschriften?


Gewimmel vor dem Casino ...


und vor dem Appartementhaus Le Signal


Es geht auch geordnet.


In den Straßen von Soulac