Soulac 2010



Das Appartementhaus Le Signal in Soulac am 20. Dezember 2010. Es sind erhebliche Mengen Sand am Fuß der Düne angeschüttet worden, die aber nach einer einzigen hohen Flut weggeschwemmt sein können. Die Bedrohungssituation für das Haus ist jedenfalls nicht beseitigt.

 

Baufortschritte bei Lidl


Bei Lidl, hier eine Aufnahme vom 20. Dez. 2010, geht der Neubau kräftig weiter.

___________________

Bauaktivitäten bei Lidl



Bei Lidl in Soulac wird gebaut. Es entsteht ein neuer Ladenbau, der deutlich größer sein wird als der alte. Fertigstellung im kommenden Frühjahr.



Die Baustelle nimmt fast den gesamten rechten Teil des  Lidl-Parkplatzes ein. Wenn der Neubau fertig ist, wird der bisherige Ladenbau abgerissen und zum Parkplatz umfunktioniert.




Die drei Aufnahmen entststanden Ende Oktober 2010.

____________________________

Vorkehrungen gegen die Winterstürme


Am nördlichen Strand von Soulac wird Sand auf Muldenkipper verladen, um ihn dorthin zuschaffen, wo er am meisten fehlt. (20. Okt. 2010)



Hier wird er abgeladen. (20. Okt. 2010)

Links eine Ecke des Appartementhauses und die davor liegende Düne, die merklich weniger steil ist als im Frühjahr. (20. Okt. 2010)


Blick von oben auf die Anschüttungen. Der nach den Frühjahrsstürmen aufgeschüttete Sand ist in den letzten Tagen noch weiter weggeschwemmt worden. (20. Okt. 2010)

 

___________________________


Bilder vom Appartementhaus Le Signal: Mai und 8. Oktober 2010

8. Oktober 2010. Nach einer starken Flut mit hohem Koeffizienten. Etwa die Hälfte des im späten Frühjahr am Dünenfuss aufgeschütteten Sandes ist weggeschwemmt worden. Auffällig die scharf geschnittene Kante.



8. Oktober 2010. Dieselbe Situation mit einem anderen Aufnahmewinkel

8. Oktober 2010. Die Dünenkante  ist erheblich flacher geworden als nach den Frühjahrsstürmen. Damit ist sie noch näher an das Gebäude gerückt.




8. Oktober 2010: Aufnahme von oben. Beachten sie die beiden farbigen Markierungshölzer etwa in der Bildmitte zum Vergleich mit den folgenden Aufnahmen.



8. Oktober 2010. Dieselbe Perspektive, etwas anderer Ausschnitt


Mai 2010. Die Situation nach dem Aufschütten des Sandes am Fusse der Düne im späten Frühjahr.



Mai 2010. Achten Sie auf die Markierungshölzer.

___________________________________________

Soulac: Bilder von der Flut am Abend des 30. März 2010 (Koeff.112 und Sturm)


Das Appartementhaus Le Signal aus Richtung Soulac Hauptstrand. Gut zu sehen, wie schmal die Dünenkante besonders im hinteren Teil des Bildes ist.

Der Fuss der Düne hinter dem Appartementhaus Le Signal, gesehen vom südlichen Strandbereich. Die rechts am Bildrand sichtbaren Zaunreste standen einst oben auf dem seit Xynthia verschwundenen Teil der Düne. Die kleinen spitzen  Erhebungen am Fuss der Düne sind die Reste des am Vortag angeschütteten Sandes.


Standort wie beim vorigen Bild, Blickrichtung nach Süden. Auch hier wird der Fuss der Düne massiv attackiert.



Blickrichtung wieder zum Hauptstrand.


Dieselbe Blickrichtung auf Höhe des Appartmenthauses Le Signal, an das die Dünenkante immer näher heranrückt.


Schwere See vor dem Hauptstrand von Soulac


Der Eindruck täuscht. Kurz nach dem Höchststand der Flut ist der Sturm noch nicht abgeflaut, und die Wellen sind ebenfalls noch deutlich höher als normal.

__________________________________

 

Soulac: Strand am 29. März 2010


Blick auf die Aktivitäten am Strand von Soulac vor dem bedrohten Appartementhaus Le Signal




Ein begrenzter Versuch zur Stabilisierung der Dünenkante.

Nach wie vor bedrohte Dünenkante. Man hat nur ein paar Wagenladungen Sand an der schmalsten Stelle der Düne abgekippt. Die groß angekündigten Sofortmaßnahmen zum Schutz des Haues sind nicht sichtbar.

________________________


Strandbilder nach Xynthia
(11. März 2010)

Das Appartementhaus Le Signal in Soulac. Keine Augenweide, aber Dach über rund 70 Wohneinheiten




Nochmal Le Signal:  Blick auf die seeseitige Front mit Dünen.


Die Düne hat bedrohlich abgenommen. Zusätzliche Gefahr droht davon, dass die einst sanft zum Wasser abfallende Düne eine regelrechte Steilküste geworden ist, die schon bei den nächsten Stürmen weiter abgetragen werden wird.



Sandspiele oben auf der Strandpromenade in Soulac




Toilettes publiques in Soulac. An Publikum ist nicht zu denken


An Sand ist kein Mangel. Xynthia hat großzügig geliefert.


Blick Richtung Les Arros. Die schon betagten Küstenschutzwerke haben gehalten. Am Strand ist große Auswahl an Treibgut in unterschiedlichen Sortierungen.

__________________________


Champion Soulac ist nun  Carrefour

Innen hat sich bis auf die neuen Firmenzeichen kaum etwas geändert. Besitzer alter Champion-Kundenkarten können die an der Information in Einkaufsgutscheine umtauschen. Man sollte aber nicht zu lange warten.



Auch die Tankstelle hat einen neuen Namen. Geblieben ist jedoch das gegenüber den preisgünstigen Tankstellen in Lesparre höhere Preisniveau.

 

___________________________

Vorweihnachtliches in der Markthalle von Soulac


Die Markthalle von Soulac hat vorweihnachtlichen Schmuck angelegt. Auch Stände, die zur Zeit nicht belegt sind, wurden dekoriert.




Blick durch einen der Seitengänge der Haupthalle



Hier arbeitet der Weihanchstmann persönlich, allerdings eher als Aufsicht.



Das Warenangebot hat sich saisongemäß angepasst.

_______________________________________



Ein französische Briefmarke aus dem Jahr 2007, die das Prunkstück des Archäologischen Museums von Soulac zeigt.



Bunkerkunst aus Soulac: Bunker an der Strandpromenade nahe dem Casino.