Vensac Océan 2015


Der Strand von Vensac Océan, weit hinten die Bunkergruppe
 


Am Fuss der Düne liegt auch hier so viel Sand, dass bei Flut ein ordentlicher Streifen Sand nicht überflutet wird.



Blick in Richtung Montalivet


Dieselbe Richtung, diesmal mit einem starken Teleobjektiv. Rechts am Bildrand die Häuschen der Strandsicherung am Hauptstrand von Montalivet.

_____________________

Vensac Océan 2014


Sonntagmorgen, 11. August 2014: die Straße, die hier über das Gebiet von Vensac-Océan führt, ist ziemlich befahren.


In der Bildmitte ein mobiler Surfbrett-Verleih.

_________________



Zwischen dem Südstrand von Euronat und Montalivet gibt es einen Küstenstreifen, der zur Gemeinde Vensac gehört und der demzufolge korrekt als Vensac Océan bezeichnet wird. Dieser Küstenstreifen hat keine Strandaufsicht, aber er wird von vielen Besuchern gern genutzt.


Auch hier ist von den Winterstürmen nicht mehr viel zu spüren, außer man kann exakte Erinnerungen einbringen, die feststellen lassen, dass die Dünenkante um einige Meter in Richtung Straße zurückgedrängt worden ist. Für den eigentlichen Strandbetrieb ist dies jedoch zumindest für die Sommermonate ohne Bedeutung.


Auch in Richtung Norden eine breiter und einladender Strand